Freitag, 26. Dezember 2014

Unser Weihnachten in Bildern

 
Wir hatten ein wunderschönes Weihnachtsfest mit ganz viel Familie, dennoch ruhige Minuten für uns. Es gab viele Geschenke und leckeres Essen, lieben Übernachtungsbesuch, strahlende Kinderaugen, einen netten Weihnachtsmann und sogar Schnee.
 
Am Vormittag des Heiligen Abends haben wir einen schönen Waldspaziergang mit Freunden gemacht. Leider war es sehr windig, dennoch waren wir fast zwei Stunden an der frischen Luft. Danach gab es Mittag und Vorbereitungen für den Abend zu tätigen.
Kurz nach 16 Uhr kam dann der Besuch. Meine Eltern, mein Opa mit Lebensgefährtin, meine Schwester mit Partner und als Überraschungsgäste meine Tante mit Mann.

Drei Generationen.
 
Warten auf die Bescherung.
 
Volles Haus. Zum Glück haben wir ein großes Sofa.

Der Weihnachtsmann ist da. Die Jungs unterhielten sich prächtig mit ihm, es war so schön, sie so offen und selbstbewusst zu erleben.

Es wurden Lieder vorgesungen, Gedichte aufgesagt und kleine Klavierstücke gespielt.

 
 Dafür gab es Geschenke.
 
...welche am liebsten gleich ausgepackt werden wollen.
 
Danach gab es das traditionelle Weihnachtsessen: Kartoffelsalat und Würstchen. Alle fanden Platz am großen Tisch und es war besonders, alle Lieben unter dieser Atmosphäre beisammen am Tisch zu haben.

Danach gab es noch mehr Geschenke für alle. Und Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen. Nach einer leckeren Nachspeise und schönen Gesprächen verließen die Gäste unser Haus. Die Kinder gingen ins Bett und wir schnatterten noch eine Weile mit unseren Übernachtungsgästen (meine Tante mit Mann).
 
Am 1. Weihnachtsfeiertag gab es frühs noch mehr Geschenke.

Endlich war der heiß ersehnte CD- Player dabei.
 
 

Unser großes Baby im Weihnachtsoutfit, welches es neu von der Tante gab.

Nach einem schönen Weihnachtsfrühstück fuhr unser Besuch nach Hause, wir räumten auf und die Kinder spielten mit ihren Geschenken.

Danach ging es zu meinen Schwiegereltern. Es gab leckere Gans von Nachbarn zum Essen, danach spazierten wir eine kleine Runde und es gab weitere Geschenke.


 

Wir hielten es sehr lang aus und waren erst gegen 18 Uhr zuhause.

Die Kinder spielten gleich weiter. Ist es nicht schön, wenn alle drei gemeinsam spielen und voneinander und miteinander lernen?

 
Das Baby brauchte ein Bad. Wahrscheinlich das letzte im Eimer, er spritzt zu viel. Danach ging es für ihn ins Bett, die große Tochter spielte mit den Kleinen, so dass mein Mann und ich uns eine Auszeit in der Badewanne nehmen durften.
 
 Weiterspielen am Morgen.
 
Und endlich gab es den lang ersehnten Schnee.


4
 Frühstück am 2. Weihnachtsfeiertag.

Schnell anziehen und raus in den Schnee. Der kleine Bruder war der erste.

 

 
Mittags ging es in die Gaststätte zum Essen und Familienbesuchen.

Auf dem Rückweg war es ein wunderschönes Naturschauspiel...Schnee, Sonne, Natur...



Am Nachmittag eroberten wir unseren Rodelberg. Die Kinder hatten so einen Spaß, ihn war die Freude anzusehen.


Babys erster Schnee ;-)
 
 
 
Danach gib es Kaffeetrinken mit Stollen und Kinderpunsch und zum Abschluss unseren Lieblingsweihnachtsfilm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Nebenbei gab es einen leckeren Obstteller und gepresster O-Saft,
 
Die Kleinen gingen ins Bett, die Großen durften noch etwas spielen.
 
Noch schnell ein Bild von meinem selbstgenähten Weihnachtskleid, leider schlechte Qualität. Es ist eine Martha mit Stilleinsatz. Endlich auch ein Kleid, mit welchen man ungestört stillen kann.

 

Und zum Schluss mein schönstes Geschenk. Mein Mann hat mir ein Lederarmband mit vier Silberösen geschenkt. Auf den Ösen stehen die Namen meine Kinder. Wunderschön. Danke mein Liebster. Die Geschenke meines Mannes zeige ich euch in einem Extra- Post.
 
So kann Weihnachten jedes Jahr sein: harmonisch und alle sind glücklich.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen