Mittwoch, 27. April 2016

Bali wir kommen

Bali wir kommen. Den Winter über werden wir im Warmen verbringen und in fremde Kulturen eintauchen. Südostasien ist unser Ziel. Wir haben nur den Hinflug gebucht, am 31.8. fliegen wir ab Berlin Richtung Bali. Bis dahin ist noch eine Menge zu erledigen. 





Unser Haushalt will minimiert und aufgelöst werden. 


Das ist im Moment unsere Hauptaufgabe. 4 Rollen Klebeband wurden schon zum Einpacken von Paketen und Büchersendungen verwendet. Und wir merken: je mehr wir verkaufen, verschenken und wegschmeißen, um so leichter werden wir. Wir befreien uns nicht nur von äußerer Ballast, sondern auch die innerer Ordnung wird besser. Natürlich haben die Sachen alle mal Geld gekostet, doch wie viel hat man wirklich regelmäßig benutzt? Es gibt genügend Dinge, die noch eingepackt da lagen und sicher auch in Zukunft nicht vermisst werden.

5 Gründe, deinen Haushalt zu minimieren

1. Du brauchst weniger Zeit zum Aufräumen.
2. Du tust Gutes, indem du Überflüssiges verschenkst oder spendest.
3. Du hast mehr Geld für Anderes (Reisen, Unternehmungen,...)
4. Du sparst Kraft, da du deine Energie nicht in materielle Dinge stecken musst.
5. Du fühlst dich innerlich glücklich und befreit.

Die Idee und der Anfang

Nicht nur eine Reise muss Anlass dafür sein. Als wir zur Kur waren, merkten wir, wie wenig Platz und materielle Dinge wir brauchen. Es war leichter, die Wohnung aufzuräumen und wir hatten mehr Zeit für unsere Kinder. Zu Hause angekommen, haben wir das ganze Gepäck im großen Haus verräumt. Danach stand die Entscheidung fest: Wir wollen mehr Zeit und Geld für unsere Herzensangelegenheiten haben. Dazu müssen wir unseren Haushalt minimieren. Angefangen haben wir im Büro, dem Raum, den wir im Moment nicht nutzen. Viele Kisten Altpapier wurden entsorgt, Bücher verkauft und verschenkt und selbst die Büroschränke haben einen dankbaren Nutzer gefunden. Es wird lichter im Haus und es tut uns gut. So werden wir uns in den nächsten Wochen von Zimmer zu Zimmer vorarbeiten und ich bin gespannt, was übrig bleiben wird. Unser Ziel ist es, bis zur Geburt unseres Baby mit dem Haus soweit durch zu sein, dass wir die Wochenbettzeit im Sommer gemütlich verbringen können und dann kurz vor der Reise unser letztes Hab und Gut in geringer Zeit verstaut bekommen. 
Da wir unser Haus während unserer Reise untervermieten wollen, der Mieter aber seine eigenen Möbel hat, werden wir unseren verbleibenden Hausrat in unsere Unterstellmöglichkeiten verfrachten. Ich hoffe, wir schaffen es minimalistisch.

1 Kommentar:

  1. Ich bin fasziniert von dieser Idee. Irgendwie ärgert es mich, das wir früher nie darauf kamen. Jetzt sind die Großen zu groß für solche Aktionen, aber sie zu minimieren finde ich toll.

    Schreib mir bitte mal via Mail in welcher Kurklinik ihr wart, denn wir überlegen, gemeinsam zur Kur zu fahren. Das war dort ja möglich oder ?

    Viele liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen