Donnerstag, 11. Juni 2015

Unser Baby ist 9 Monate

Letzte Woche war eine sehr anstrengende Zeit. Unser Baby bekam Zähnchen Nr. 3 und hatte deshalb 4 Nächte bis zu 40 Grad Fieber. Er schrie vor Schmerzen, schlief sehr schlecht, wollte immer wieder trinken und jammerte. Auch tagsüber fand er keine Ruhe, weinte viel und wollte meist getragen werden. Mein Mann ist derzeit aufgrund eines Fahrradunfalles krank geschrieben, so konnten wir uns etwas abwechseln mit schlafen und tragen. Das war ein Segen, denn ich war wirklich nervlich fertig. Mein Baby war wie ausgewechselt, so kannte ich es nicht. Nachdem der zahn draußen war, war der Spuck wieder vorbei und er ist nun so ausgeglichen wie zuvor. So hat er einen großen Sprung gemacht, winkt seinen Geschwistern zu, zeigt das Babyzeichen für Trinken, wenn er ein Glas sieht und versucht nun vorwärts zu kommen. Da er im Liegen immer so unzufrieden war, setzt ich ihn nun manchmal hin. Er sitzt auch sehr sicher, fällt nicht um. Nun versucht er aus dem Sitzen in den Vierfüsslerstand zu kommen. Gar nicht so leicht, in Bein ist immer im Weg. Aber so langsam kommt er vorwärts und ist dadurch auch zufriedener mit der Welt. Er spielt nun auch eine ganze Weile mit seinem Spielzeug, brabbelt vor sich hin, darunter oft die Laute Papapa und Mamama. Das Essen ist immer noch nicht so seins, er probiert zwar viel, aber große Mengen landen nicht im Bauch. Nudeln, Erdbeeren, Melone, Gurke sind dabei seine Favoriten. Brot mit Frischkäse oder Aufstrich hat er eine Zeitlang gern gegessen. Gemüse, gekocht und roh probiert er gern. Am allerliebsten ist ihm aber immer noch die Milch beim Stillen. Wir genießen es beide noch sehr. Ich bin gespannt, wie es nach meinem Arbeitsbeginn wird. Zuerst einmal muss ich nur eine Woche im Juli arbeiten, danach haben wir Ferien. Mitte August geht es dann richtig los für uns. Nur Abstillen werden wir mit Sicherheit noch nicht, was viele außenstehende Personen verwundert. Aber ich bin  ja keine 24 Stunden arbeiten, es bleibt noch genügend Zeit zum Stillen.
Die großen Geschwistern bekuscheln das Baby sehr gern und springen ein, wenn Mama oder Papa gerade nicht können Es ist schön zu sehen, wie das System Großfamilie funktioniert.
Wickeln tun wir gerade ausschließlich mit Windelmanufakturwindeln und sind sehr zufrieden. erst heute habe ich zwei neue Exemplare erstanden. Nun haben wir 5 Windeln, inklusiver Wollinnenwindeln und kommen damit sehr gut aus.
Auch die Nächte sind entspannt im Familienbett und ich bekomme ausreichend Schlaf. Mittags braucht das Baby seine 2-3 Stunden Mittagschlaf im Bett und auch abends schläft er gut ein, so dass wir noch Zeit für uns haben.

Wir freuen uns auf viele weitere Momente mit unserem Kleinsten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen