Sonntag, 6. September 2015

Unser Geburtstagswochenende in Bildern

Dieses Wochenende stand ein besonderer Tag bevor. Uns Baby feierte seinen ersten Geburtstag. Am Morgen gratulierten allen dem Minibruder und halfen beim Geschenke auspacken und begutachten. Da nächste Woche noch ein Geburtstag bevorsteht, wollen wir erst am nächsten Wochenende mit der Verwandtschaft feiern und waren an dem 1. Geburtstag alle gemeinsam im Zoo. Wir hatten zum Glück schönes Wetter, der Wetterbericht hatte sich getäuscht. So verbrachten wir einen schönen Tag im Zoo, picknickten, aßen Geburtstagskuchen, bestaunten viele Tiere und schauten dem Zookasper zu. Zum Schluss gab es leckeres Softeis. Zu Hause haben wir dann noch Kaffee getrunken und die Kinder friedlich gespielt.

 
Das strahlende Geburtstagskind




Die Großen wollten gleich das neue Buch vorgelesen bekommen.






 
Die Geschenke von uns. Bücher und Ostheimertiere.

Die Geschenke unsere lieben Freundin: ein Kuschelpulli mit dem kleinen Maulwurf und einen Wetbag. Selbst genäht. So wundervoll. 

Unser Sonntag war geprägt von herbstlichem Wetter, am Vormittag regnete es stark, der Herzmann drehte dennoch eine Runde mit dem Minibruder. Nach dem Mittagessen zog es uns dann nach draußen, es war trocken. So spazierten wir eine kleine Runde, sammelten Dinge für unseren Jahreszeitentisch, der neu dekoriert werden will und ließen Drachen steigen. Auch eine kleine Spielrunde auf dem Spielplatz durfte nicht fehlen. Wieder zu Hause aßen wir den Kuchenrest von gestern und schauten uns Michel im Fernsehen an. Abschließend ging es in die Badewanne und nun bringt der Papa gerade die großen Jungs ins Bett, das Kleinkind schläft schon.





Nun starten wir in eine neue Woche, ein weiterer Geburtstag steht bevor, ansonsten ist sie zum Glück nicht so voll wie die letzte Woche.


Samstag, 5. September 2015

Schweden

Nachdem wir in der Woche bei Kopenhagen jeden Tag auf Achse waren und viele Erinnerungs- und Herzensorte besucht haben, war für uns alle klar, dass wir die letzte Woche zum erholen nutzen wollten und uns nicht so viel vornehmen. Mit Freunden gemeinsam bewohnten wir ein tolles Ferienhaus nicht weit vom Meer entfernt. Fußläufig erreichten wir die Strand in 10 Minuten. Es war ein schmaler Sandstrand mit außergewöhnlichem Sand, denn er quietschte beim Laufen. Alle waren davon sher fasziniert und Google musste befragt werden. Es sind wohl geologische Eigenschaften, und wenn dieses zusammentreffen, quietscht der Sand.
Wir verbrachten viele Stunden am Strand, badeten, genossen die Sonne, bauten Sandburgen und Wasserlöcher. Die Fahrräder kamen vermehrt zum Einsatz und wir erkundeten unsere Ferienhaussiedlung gern radelnd. Eine Minigolfanlage besuchten wir, Kristianstad erkundeten wir (dabei von ich vor allem das Naturkundemuseum sehr schön, aber auch der Spielplatz war nett für die Kinder.
Einen Nachmittag bekamen wir Besuch von der lieben Mareen und ihrer Familie. Die Stunden verflogen so schnell und es waren wunderschöne Einblicke in ihre Elternzeitreise und wertvolle Worte zu unseren eigenen Wünschen und Gedanken.
Ansonsten genossen wir unsere Garten mit allerlei gemeinsamen Spielen und Leckereien wie Zimtschnecken, selbst gemachten Burgern oder Grillfleisch.
Am Abreisetage besuchten wir noch einen geschichtlich geprägten Ort Alestenar. Die Kinder bereiteten die großen Steine viel Spaß und sie nutzen die Zeit zum Klettern und Toben. Auch der steile Hang zum Meer wollten sie noch unbedingt hinab, ich blieb lieber mit dem Minibruder oben und beobachtetet sie. In Ystad spielten wir eine Runde Minigolf und badeten das letzte Mal im Meer (sehr spontan, die Jungs zogen sich einfach aus und liefen hinein, dabei waren die Handtücher doch im Auto verstaut ;-) Es war ein wunderschöner Strand mit klarem Wasser. In Trelleborg hielten kurz an einem Spielplatz, bevor es dann auf die Fähre ging. Ein wunderschöner Sonnenuntergang erwartete uns auf der Fähre und der Abschied vom Urlaub tat uns allen sehr weh. 22.30 Uhr hatten wir nach drei Wochen wieder deutschen Boden unter den Füßen und fuhren nach Hause.
Nun lasse ich einfach noch ein paar Bilder sprechen, damit ihr sehen könnt, welch schönes Land Schweden doch ist. Die Weite und die Natur ist beeindruckend.